top of page
  • AutorenbildAnne

Lecker im "Concept Istanbul" - ein türkisches Frühstückserlebnis in Leipzig

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Wer Sehnsucht nach der türkischen Metropole verspürt, es aber in nächster Zeit nicht bis nach Istanbul schafft, hat nun seit Ende 2022 auch die Gelegenheit, auf der Eisenbahnstrasse in die Geschmackswelt der Metropole am Bosporus einzutauchen. Seit Ende letzten Jahres

begrüßt das »Concept Istanbul« Gäste von nah und fern gleichermaßen mit türkischen Spezialitäten und dem für dieses Land typischen Lebensgefühl. Letzte Woche konnte ich mir nun auch endlich selber ein Bild vom türkischen Frühstück bzw dem Concept Istanbul machen. Und eins kann ich vorweg nehmen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht.


Concept Istanbul - Juwel der Eisenbahnstrasse

Der Eingangsbereich mit Sitzmöglichkeit und Blick auf die Theke
Der Eingangsbereich

Das Concept Istanbul liegt ca in der Mitte der Einsenbahnstrasse und ist, wenn man nicht genau weiß wohin, leicht zu übersehen - zumindest von außen. Wir haben es dann aber nach einem kürzeren Spaziergang die Eisenbahnstrasse hinunter doch gefunden und wurden von purer Gastfreundlichkeit und einer gemütlichen Einrichtung empfangen.

Die zentrale Lage ermöglicht es, Leipzig zu erkunden und gleichzeitig türkische Köstlichkeiten zu genießen. Der Eingangsbereich ist stilvoll mit bequemen Sitzmöbeln und Vierertischen eingerichtet, die alle den Blick auf die mit türkischen Köstlichkeiten gefüllte Theke bieten. Beim Anblick von Baklava und Co. lief mir direkt das Wasser im Mund zusammen und ich musste mich kurz dran erinnern, dass wir zum Frühstück hier waren. Wer nicht im Eingangsbereich oder neben der Theke sitzen möchte, kann auch auf dem Freisitz vor dem Eingang oder im oberen Bereich Platz nehmen. Im oberen Bereich gibt es auch mehrere kleinere 2er Tische und den Blick auf den prunkvollen Kronleuchter bzw. die untere Etage.

Der obere Gästebereich mit Blick auf Kronleuchter und Eingangsbereich
Oberer Bereich im Concept Istanbul

Direkt als wir reinkamen, wurden wir vom Personal sehr freundlich und einladend begrüßt, was natürlich maßgeblich zum Wohlfühlcharakter beiträgt. Das Servicepersonal war die gesamte Zeit unseres Besuches über gut gelaunt und hilfsbereit, was euren Besuch zu einem echten Genuss machte. Uns wurden Getränke passend zum Frühstück empfohlen und mit dem Frühstücksangebot für 2 wird auch direkt eine große Kanne Schwarzer Tee serviert. Es wurde auch immer geschaut, ob wir noch alles haben bzw. Bedarf an Speisen- oder Getränkenachschub besteht. Hier fühlt man sich als Gast wirklich geschätzt, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bereit, Empfehlungen auszusprechen oder individuelle Wünsche zu erfüllen.



Die Speisen - Ein Fest der Sinne:

Das Frühstück im "Concept Istanbul" ist ein wahres Fest. Die Speisekarte bietet eine breite Auswahl an türkischen Köstlichkeiten, die jeden Gaumen begeistern werden. Wir waren zu zweit und uns wurde daher das Frühstücksangebot für 2 Personen nahegelegt. Besonders hervorheben möchte ich hier die Schnelligkeit mit der serviert wurde. Wir, aber auch andere Gäste, haben von Bestellung bis "Das Essen ist fertig" keine 20 Minuten gewartet. Was bei so einer großen Frühstücksplatte und den frischen Speisen richtig gut ist.

Frühstück im Concept Istanbul
Frühstücksangebot für 2 Personen

Wie ihr seht, gibt es hier alles was das Herz - oder der hungrige Magen - begehrt. Es gibt einen Brotkorb mit reichlich Baguettebrot, Pommes, eine Wurst- und Käseplatte, Rührei, Menemen, Butter, Tahin, Honig, Marmelade, türkischen Joghurt, Schafskäse, Oliven und Gemüse. Uns wurde auch mehrfach angeboten, den Brotkorb aufzufüllen, aber leider passte irgendwann nichts mehr rein...


Wildpistaziengetränk
Wildpistaziengetränke

Passend zum Frühstück bestellen wir dann noch einen türkischen Mokka und ein Wildpistaziengetränke. Eigentlich wollte ich eine Tasse Milch mit Honig und Zimt, Milchgetränke konnten bei unserem Besuch aber leider gerade nicht zubereitet werden. Die Getränke werden dann auch sehr anschaulich serviert.


Wer nicht zum Frühstück vorbeikommen möchte, kann auch einfach nur Baklava, verschiedene Torten oder sonstiges türkisches Gebäck oder Kumpir im Concept Istanbul kaufen. Während unseres Besuches gab es eine rege Laufkundschaft, die sich für das Wochenende mit den türkischen Backwaren eingedeckt hat.



Fazit - Ein rundum gelungener Ausflug in die türkische Esskultur

Trotz seiner für manche gewöhnungsbedürftigen Lage an der belebten Eisenbahnstraße überzeugte uns das Restaurant "Concept Istanbul" in Leipzig auf ganzer Linie. Mit seinem gemütlichen Ambiente, der herzlichen Gastfreundschaft, dem freundlichen Personal und der köstlichen türkischen Küche bietet es ein Frühstückserlebnis, das Leipzig um eine kulinarische Perle reicher macht. Ein Besuch im "Concept Istanbul" ist eine Reise in die köstliche Welt der Türkei, die ihr nicht verpassen solltet. Wir waren begeistert und kommen definitiv wieder! Taucht doch selber auch mal in die exotische Welt der türkischen Küche ein und lasst euch von der Gastfreundschaft dieses wunderbaren Restaurants verwöhnen. Ich freue mich über eure Kommentare.

105 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Oct 08, 2023
Rated 5 out of 5 stars.

Dort war ich auch schon frühstücken! Richtig lecker dort!

Like
Anne
Anne
Oct 08, 2023
Replying to

Vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, dass es dir dort auch gefallen hat

Like
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page