top of page
  • AutorenbildAnne

Lecker im 'Schwung & Schwebe'

Aktualisiert: 1. Aug. 2023

Ich habe euch versprochen, euch auch ein paar Einblicke aus der Leipziger Gastrowelt zu geben. Leider ist das im letzten Jahr etwas zu kurz gekommen, daher möchte ich das nun sehr gerne nachholen und mit einem nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp starten.

Mit der Eröffnung des »Schwung & Schwebe« im September 2021 gibt es in Leipzig Gohlis nun nämlich DIE Anlaufstelle für Frühstücksliebhaberinnen und Frühstücksliebhaber und alle Anderen, die saisonale, regionale und lokale Küche schätzen und nicht nur am Wochenende ausgiebig brunchen möchten oder natürlich auch zu einer anderen Tageszeit Hunger haben.


Die Idee ein »Kiezcafe« zu eröffnen kam den Betreibern Jens und Max an Silvester 2019 – beide waren auf der Suche nach einer neuen gastronomischen Herausforderung in Leipzig. Gohlis hatten sie dabei zunächst gar nicht auf dem Schirm, hatte doch keiner von beiden in der Vergangenheit hier schon Erfahrung sammeln können. Was dann folgte, war eine umfangreiche Recherche im Kiez - diese bestand zum Beispiel daraus, dass Jens im Konsum in der Nähe andere Kunden und Kundinnen und ihr Einkaufsverhalten beobachtet hat um so einen Eindruck zu bekommen, was in Gohlis angesagt ist und nachdem dann außerdem klar war, dass im engeren Umkreis keine weitere Lokalität vorhanden war, die tagsüber die hungrigen Anwohner bediente, konnte es mit dem »Schwung und Schwebe« endlich losgehen.


Seit diesem Tag serviert das »Schwung & Schwebe« nun von Mittwoch bis Freitag von 09:00 – 12:00 und am Wochenende bis 14:00 Uhr ein großes Frühstücksangebot für Freunde des guten Geschmacks. Auf der Karte befinden sich u.a. Granola, Müsli, Eggs Benedict oder die bei allen beliebte »Leipziger Allerlei« Platte mit regionalen, hauseigenen Aufstrichen, Käse und Brotspezialitäten. Auch Veganerinnen und Veganer kommen hier mit zB Porridge oder veganem French Toast auf ihre Kosten. Das Frühstücksangebot soll in den kommenden Monaten auch weiter ausgebaut werden – im Gespräch sind Waffel- und Pancake Tage. Wer will da nicht mal vorbeischauen?

Und wenn man schon einmal vor Ort ist, lohnt es sich unbedingt den Kaffee im äußerst gemütlichen Innenbereich zu sich zu nehmen. Aber auch der Appetit auf "Herzhaftes" wird hier gestellt - so gibt es eine wechselnde Tages- oder Wochenkarte, für Alle, die auch mittags und abends in Gohlis lecker essen möchten.


Zu guter Letzt bleibt noch die Frage wie kam »Schwung & Schwebe« zu seinem klangvollen Namen? Die Idee kam den leidenschaftlichen Anglern Jens und Max bei einem dieser Ausflüge. Ein guter Kaffee am Morgen sorgt für ordentlich Schwung beim Angeln und ein guter Wein zum Mittag oder Abend bringt dann den gewünschten Schwebezustand. Übrigens, wer schwungvoll zu Hause in den Tag starten will, kann den Kaffee aus dem »Röstquartier« auch vor Ort erwerben.


Das »Schwung & Schwebe« wird seinem Anspruch »ein Café für alle« zu sein, auf jeden Fall gerecht und ist eine der Top Empfehlungen auf die Frage "Wo kann man in Leipzig gut frühstücken" - die Atmosphäre ist herzlich, das Essen ist lecker und es ist für jeden etwas dabei. Reservieren lohnt sich also auf jeden Fall.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page