• Anne

Selbstgemachte Schoko-Crossies

Die Lust zum Backen kam heute Morgen wieder zum Vorschein, da ich aber nicht so viel Zeit hatte, musste ich mir etwas suchen, dass sehr schnell ging aber dennoch unendlich lecker ist.

Ich habe mich dabei für Schoko-Crossies entschieden - kleine, leckere Schokoplätzchen, die insgesamt nur aus 3 Zutaten bestehen und in der Zubereitungszeit auch nicht mehr als 20 Minuten brauchen.


Zutaten:

Cornflakes - ich habe normale Kellogs Cornflakes gekauft und dann heute ca. 150g genutzt

200g Kuvertüre - die Geschmacksrichtung bleibt euch überlassen, bei mir war es heute Vollmilch

Mandelblättchen - nicht zwingend erforderlich, ich finde es aber lecker - die Menge sollte gleich der Menge an Cornflakes sein


Zubereitung:

Als erstes schmelzen wir die Schokokuvertüre im Wasserbad. Ich habe dazu die Kuvertüre vorher in kleine Stückchen geschnitten, damit es schneller geht.

Hier sieht hier die Anfänge - Die Kuvertüre ist am Schmelzen und die Cornflakes und die Mandelblättchen habe ich auch bereits in eine Schüssel gefüllt und miteinander vermengt. Wenn euch die Cornflakes noch zu groß sind, könnt ihr sie auch gerne noch durchbrechen.

Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, dann kippt ihr sie in die Schüssel mit den Cornflakes bis die gesamte Masse mit einem Schokofilm überzogen ist.

Verrührt das Ganze so lange bis wirkliche alle Flakes und alle Mandelblättchen eine große Schokomasse sind.

Im nächsten Schritt könnt ihr dann mit einem oder zwei Teelöffel kleine "Crossie" Häufchen auf einem Backblech bilden.


Ich habe nur einen Teelöffel genutzt und alles möglichst gleichmäßig auf meinem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt.






Sehen sie nicht einfach köstlich und bereits jetzt zum Anbeißen aus?

Ich musste mich ehrlich gesagt ziemlich zusammenreißen, dass ich die Schoko-Crossies nicht schon vor Fertigstellung komplett aufgegessen habe :)


Wenn die Schüssel leer bzw. das Blech voll ist, lasst ihr das Ganze abkühlen, bis die Schokolade wirklich komplett trocken ist.


Ich habe mein Blech einfach heute bei -1°C auf den Balkon gestellt und nach knapp 90 Minuten waren meine selbstgemachten Vollmilch-Schoko-Crossies dann fertig.





Hier ist das Endergebnis:


91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen