top of page
  • AutorenbildAnne

Top 5 Frühstücke in Leipzig - Hier wird dir der Morgen versüßt


Frühstück
Frühstück

Ein gähnender Morgen in Leipzig? Nicht mit mir! Schluss mit dem öden Toastbrot und dem langweiligen Müsli. Lecker in Leipzig ist hier, um den Frühstücksalarm zu schlagen und dir die Top 5 Frühstücke und Frühstückslocations in unserer bezaubernden Stadt Leipzig vorzustellen. Denn hier wird Frühstücken zum Erlebnis, bei der selbst der verschlafenste Morgenmuffel aufwacht und jubiliert. Von knusprigen Croissants, die sich vor der Eiffelturm-Sicht verneigen, bis hin zu extravaganten Avocado-Kreationen, die Instagram zum Platzen bringen – ich habe für euch einige der gemütlichsten und leckersten Frühstücke der Stadt erkundet. Also schnapp dir deine Tasse Kaffee und bereite dich darauf vor, deinen Gaumen und deine Instagram-Follower gleichermaßen zu verwöhnen. Lass uns diese kulinarische Reise beginnen!


Schwung & Schwebe in Gohlis

Meine unangefochtene Nummer 1 und meiner Meinung nach das leckerste Frühstück in Leipzig!

Mit der Eröffnung des »Schwung & Schwebe« im September 2021 gibt es in Gohlis nun DIE Anlaufstelle für Frühstücksliebhaberinnen und Frühstücksliebhaber und alle Anderen, die auf saisonale, regionale und lokale Küche stehen. Die Idee ein »Kiezcafe« zu eröffnen, kam den Betreibern schon 2019 als beide auf der Suche nach einer neuen kulinarischen Herausforderung in Leipzig waren. Nach einer umfangreichen Recherche im Kiez und nachdem klar war, dass im engeren Umkreis keine weitere Lokalität vorhanden war, die tagsüber die hungrigen Anwohner bediente, konnte es mit dem »Schwung und Schwebe« endlich losgehen.

Frühstücksvariation
Frühstück im Schwung & Schwebe

Seit diesem Tag serviert das »Schwung & Schwebe« nun von Mittwoch bis Freitag von 09:00 – 12:00 und am Wochenende bis 14:00 Uhr ein großes Frühstücksangebot für Freunde des guten Geschmacks. Auf der Karte befinden sich u.a. Granola, Müsli, Eggs Benedict oder die bei allen beliebte »Leipziger Allerlei« Platte mit regionalen, hauseigenen Aufstrichen, Käse und Brotspezialitäten. Auch Veganerinnen und Veganer kommen hier mit zB Porridge oder veganem French Toast auf ihre Kosten. Das Frühstücksangebot soll in den kommenden Monaten auch weiter ausgebaut werden – im Gespräch sind Waffel- und Pancake Tage. Wer will da nicht mal vorbeischauen?


Und wenn man schon einmal vor Ort ist, lohnt es sich unbedingt den Kaffee im äußerst gemütlichen Innenbereich zu sich zu nehmen. Neben dem Frühstücks- und Kuchenangebot gibt es auch eine wechselnde Tages- oder Wochenkarte für Alle, die auch abends in Gohlis lecker essen möchten.


Wie das "Schwung & Schwebe" zu seinem so klangvollen Namen kam, findest du hier in einem ausführlichen Bericht zum Lokal.


Das »Schwung & Schwebe« wird seinem Anspruch »ein Café für alle« zu sein, auf jeden Fall gerecht. Reservieren lohnt sich also auf jeden Fall.


Endless


Eggs Benedict im Endless
Frühstück im Endless

Frühstück, jeden Tag, den ganzen Tag. So oder so ähnlich könnte das Motto im »Endless« in Leipzig lauten. Seit Anfang April 2022 sorgen My, Alberto und Bawan mitten in der Leipziger Innenstadt dafür, dass die Leipziger den ganzen Tag lang bekannte Frühstücks- und Brunchspezialitäten genießen können. Via Instagram konnten Interessenten von Anfang an an der Entstehung des »Endless« teilhaben und jegliche Fortschritte vom Innenausbau bis zur Einrichtung oder den ersten Barista-Kursen fürs Team verfolgen.


Entstanden ist nach endlosen Stunden Arbeit ein Hotspot für Foodies, Instagramer und alle die gutes Frühstück mögen – egal zu welcher Tageszeit. Die Liebe zum Detail zeigt sich nicht nur in der trendigen und gemütlich anmutenden Inneneinrichtung, die mit viel grün und Neon-Schriftzug besticht, sondern auch den so klangvoll lautenden Frühstückskreationen wie »funging awesome«, »benedicted to you« oder »fala’fell in love«. Doch auch wer kein Frühstück mag, kommt im »Endless« voll auf seine kulinarischen Kosten. Ab 11 Uhr werden weitere warme und kalte Speisen und Hauptgerichte serviert, die nicht in die Frühstückskategorie fallen, wie etwa »Korean Fried Chicken« oder Thunfisch-Salat.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, egal zu welcher Tageszeit. Aber man sollte auf jeden Fall reservieren.


Jeepney Cafe


Frühstück
Pancake Frühstück im Jeepney Cafe

Das »Jeepney Café« auf der Georg-Schumann-Strasse in Gohlis möchte die philippinische Lebensfreude und Gastfreundschaft sowie Kulinarik nach Leipzig bringen. Dies gelingt vor allem mit der direkt beim philippinischen Erzeuger gekauftenSchokolade aus 100% Kakao und dem philippinischen Kaffee, den die Betreiber Rico und Janellsa servieren.


Von außen eher unscheinbar direkt an der geschäftigen Georg-Schumann-Straße gelegen, verbirgt sich im Inneren ein gemütliches Interieur, welches jeden Tag von 09:00-14:30 zum Frühstück einlädt. Herzstück des Frühstücksangebotes sind die hausgemachten Pancakes in unterschiedlichsten Variationen, egal ob herzhaft oder süß oder das philippinische Rice Porridge, auch »Lugaw« genannt, welches die Gäste mitnimmt auf eine kulinarische Reise nach Südostasien.

Und wem das noch nicht genug ist, der kommt mit der philippinischen Trinkschokolade, die zu 100% aus Kakao besteht, voll auf seine Kosten. Da die Schokolade komplett ohne zusätzlichen Zucker serviert wird und im ersten Moment recht bitter erscheint, wird sie in der Regel mit einem Marshmallow serviert.

Zur Mittagszeit finden sich dann weitere philippinische Hauptgerichte auf der kleinen Speisekarte im »Jeepney Café«. Da das »Jeepney Café« relativ klein ist und nur in den Sommermonaten weitere Tische im Außenbereich bietet, solltet man auf jeden Fall einen Platz reservieren.


Forest Park


Auf der Karli finden die hungrigen Leipziger unter einer Vielzahl an Restaurants und Cafés den »knusprigen Frühstücksladen«, das »Forest Park« Leipzig. Geht man nach Instagram und einigen Followern, ist die Location fast schon sowas wie eine Frühstücksinstitution in der Stadt. Seit Ende 2020 lockt das »Forest Park« Gäste mit deftigen und internationalen Frühstücksspeisen an.


Warum sollte man bestimmte Speisen nur zu bestimmten Tageszeiten essen? So oder so ähnlich kann eine Frage lauten, die man sich beim Besuch vor Ort stellt. Denn im »Forest Park« gibt es jeden Tag und zu jeder Tageszeit Frühstück. Auf der Speisekarte stehen dann auch viele deftige Speisen wie »Mac’n‘Cheese«, was mit Bacon und Chorizo glatt als Frühstück durchgeht, das traditionelle englische Frühstück (auch vegan) oder Pancakes und »French Toast«. Und um das Angebot dann doch noch etwas auszuweiten, gibt es seit einiger Zeit auch traditionelle englische »Afternoon Tea«-Angebote.


Café Maitre

English Breakfast
English Breakfast

Ebenfalls auf der Karli lädt das »Café Maître« seine Gäste zum Frühstück in französischem Flair ein. Wer möchte nicht bei einem »Croque Monsieur« oder einem Frühstück frisch aus der Bretagne mit hausgebeiztem Lachs, Kuhmilchkäse und Algenbutter das bunte Treiben auf der Karl-Liebknecht-Straße genießen?


Das Frühstücksangebot im »Café Maître« variiert dabei von einem kleinen, traditionellen französischen Frühstück mit Croissant und Konfitüre hin zu ausgefallen veganen Frühstückskompositionen mit Linsencreme und Algenkaviar oder dem allseits beliebten traditionellen »English Breakfast«. Im »Café Maître« wird bereit seit mehr als 100 Jahren Frühstück bzw. andere Speisen serviert, zwar immer wieder mit wechselnden Eigentümern, aber stets mit der gleichen Liebe und Leidenschaft für gutes Essen und gutes Frühstück. Ein Stück Frankreich im Herzen von Leipzig.


Appetit bekommen? Dann reserviert doch noch schnell einen Platz für das nächste Wochenende und lasst euch von den jeweiligen Frühstücken verzaubern.

Was sind deine Top 5 Frühstückslocations in Leipzig? Teile es mir gerne in den Kommentaren mit.

334 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page