top of page
  • AutorenbildAnne

Lecker im "Renkli" - Die Weinbar in Leipzig

Aktualisiert: 6. Aug. 2023

Seit 3 Jahren lebe ich mittlerweile in Leipzig und mindestens genauso lange wollte ich schon das "Renkli" auf der Karli in Leipzig ausprobieren. Gestern, quasi als Geburtstagsgeschenk, hat es dann endlich geklappt und es ging relativ spontan und bei gutem Wetter ins "Renkli". Was soll ich sagen? Das Warten hat sich sowas von gelohnt! Aber der Reihe nach.


Lecker im "Renkli"?

Als ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis berichtete, dass ich gerne ins "Renkli" möchte, hieß es meistens "Gibt es im "Renkli" nicht nur Wein?" Ja, diesen Eindruck bekommt man schnell, ist es doch eine Weinbar. Aber natürlich gehört zu einem gute Gläschen Wein auch immer etwas zu Essen. Die Speisekarte ist sehr klein gehalten, es gibt verschiedene Pizzen oder sonstige Hauptgerichte wie Tatar, Omelette oder Türkisches Hühnchen mit Feta.

Unsere Hauptgerichte - Pizza und Türkisches Hühnchen
Hauptgericht im Renkli

Wir haben uns für das Türkische Hühnchen mit Feta in gusseiserner Pfanne und dazu frischem Brot sowie einer Pizza mit Rinderfilet, Praprika, Tomate, Feta und Gurke entschieden. Das Essen war wirklich sehr gut und kam relativ schnell. Die Pizza ist mit 25cm Durchmesser normal groß und hat einen richtig schön lockeren Teigboden mit sehr fluffigem Rand, genau so wie ich meine Pizza am liebsten habe. Ich war bei der Belagkombination erst etwas skeptisch, aber es war die perfekte Mischung aus Geschmack, Gewürz und Aromen. Der Feta hat dem Filet etwas mehr Würze verliehen und dadurch war es ein wahrer Gaumenschmaus. Manche Pizzaläden in Leipzig kriegen ihre Pizza nicht so gut hin ;) Das Hähnchen war ebenfalls sehr lecker und gut gewürzt, was auch hier wieder durch den Feta abgerundet wurde. Ich persönlich hätte auf das Brot verzichten können, aber das ist ja Geschmacksache.


Nach der Hauptspeise ist ja bekanntlich vor dem Dessert. Hier hat das "Renkli" leider keine große Auswahl, was aber ehrlich gesagt auch nicht weiter gestört hat. Es gibt einen Käseteller, den wir zwar nicht probiert haben, aber aus der Ferne bestaunen durften und der jegliche Käseträume wahr werden lässt. Für uns gab es das einzig süsse Dessert der Karte - Panacotta mit Schokolade.

Das süße Panacotta Dessert im Renkli
Dessert im Renkli

Das Panacotta war anders als ich es aus anderen Restaurants gewohnt bin, irgendwie cremiger. Dazu gab es eine Sauce aus verschiedenen Beeren, was dem Ganzen eine leicht saure Note gab, die wiederum aber durch die Schokolade und die Schoko-Crossies versüßt wurde.


Renkli - die Weinbar?

Unser Roséwein im Renkli
Wein im Renkli

Das "Renkli" ist ja hauptsächlich eine Weinbar in Leipzig - eine sehr gute dazu. Im Innenraum stehen verschiedene Flaschen an oder hinter der Bar und das Personal ist wirklich sehr bewandert in Weinkenntnissen. Es gab, zumindest für uns, keine Weinkarte - alles wurde über das Gespräch mit dem Servicepersonal geklärt. Wir haben uns dann für einen trockenen Roséwein aus Frankreich entschieden. Man bekommt zunächst ein Glas zum Verkosten und erst danach gibt es das richtige Glas oder die Flasche.


Am Nebentisch wurden verschiedenste Weißweine probiert, bis ein passender gefunden wurde. Dafür gibt es den nächsten Pluspunkt - man bekommt nicht einfach etwas vorgesetzt, sondern kann probieren bis man wirklich etwas Passendes gefunden hat und damit dann den Abend verbringen möchte. Am Ende des Abends haben wir dann auch noch erfahren, dass es durchaus auch Cocktails oder andere Getränke gibt. Das ist natürlich auch eine gute Ergänzung, die wir dann gerne beim nächsten Mal probieren werden. Jeder Gast bekommt außerdem direkt beim Hinsetzen eine Karaffe Wasser serviert.


Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung im Renkli

Wir hatten gestern das große Glück draußen sitzen zu können. Es gibt direkt auf der Karl-Liebknecht-Strasse mehrere Tische direkt vor dem Restaurant. Zudem gibt es einen großen Innenbereich, der durch seine dunkle Atmosphäre irgendwie eine gewisse Gemütlichkeit vermittelt und zumindest meiner Meinung nach zum Verweilen einlädt.


Einziger Negativpunkt hier ist, dass die Musik im Inneren sehr laut war und ich mir schwer vorstellen kann, dass man sich den ganzen Abend über dann sehr gut unterhalten kann.


Alles in Allem war es für uns ein sehr gelungener und vor allem leckerer Abend und auch preislich sind wir unter den Erwartungen geblieben und haben für 1 Falsche Wein, 2 Hauptgerichte und 1 Dessert einen angemessenen Preis bezahlt. Ich würde jederzeit wieder vorbeikommen und dann auch die Cocktails und definitiv den Käseteller probieren. Übrigens lohnt es sich früh da zu sein. Im "Renkli" ist keine Reservierung möglich.


Renkli Karl-Liebknecht-Strasse 2

04107 Leipzig



11 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2件のコメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加

Die super Beschreibung des Renkli hat Lust darauf gemacht selbst einmal vorbei zu schauen.😊👍

いいね!
Anne
Anne
2023年8月27日
返信先

Dann viel Spaß beim zukünftigen Besuch

いいね!
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page